Erfahrungen aus Sachsen
Ein Erfahrungsbericht besonderer Art

 

Einen Erfahrungsbericht der anderen Art erhielten wir anläßlich des 10-jährigen Jubiläums vom LV SiS Sachsen e.V. von den Lehrerinnen und Lehrern der 50. Grundschule in Dresden.

Ein Erfahrungsbericht in Corona- Zeiten

Da sitze ich und will einen Erfahrungsbericht zu GTA schreiben. Dabei wusste ich lange in meinem Leben nicht, was GTA überhaupt heißt.

Es hat mit Schule zu tun, genauer mit Grundschule und dort wiederum mit Ganztagsangeboten. Dabei hatten wir das alles nicht im Sinn, als wir Senioren von „SiS“ uns als Mediatoren ausbilden ließen, manche sagen auch als „Streitschlichter“ in Grundschulen.

Lesen Sie den ganzen Bericht hier.

SiS Mediatorenausbildung in Dresden 2021

Mediationsausbildung im Verein Seniorpartner in School (Landesverband Sachsen)

Ein Bericht von Cornelia Metzler

... Angesprochen hat mich besonders das Anliegen des Vereins Seniorpartner in School, Schülern als Mediator zu helfen, Streitigkeiten auf faire Weise selbst zu lösen und damit auch etwas für ihr weiteres Leben zu lernen.

Was ich besonders toll fand und finde? Wir werden dabei als ehrenamtliche Senioren nicht einfach ins kalte Wasser geworfen, sondern erhalten eine umfassende Ausbildung von 80 Stunden zu Grundlagen, Methoden und Ablauf einer Mediation. ...

Lesen Sie den ganzen Bericht hier