Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Wolfenbüttel

Seniorpartner in School sucht laufend Verstärkung

Es sind SeniorInnen gesucht, die sich zu MediatorInnen zum Einsatz an den Wolfenbüttler Schulen ausbilden lassen wollen. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Wolfenbüttler MediatorInnen ließen sich digital fit machen

Zusammen mit SiS-Mitgliedern aus Braunschweig und Goslar wurden 12 Wolfenbüttler MediatorInnen in der Handhabung von digitalen Tools geschult. In Kooperation mit der Volkshochschule Braunschweig fanden die Kurse in kleinen Gruppen statt. Dabei wurde auf die geringen und auch unterschiedlichen Vorkenntnisse und individuelle Bedürfnisse der SeniorInnen in adäquater Weise eingegangen. Dadurch ließen sich Vorbehalte der SeniorInnen gegenüber der Nutzung digitaler Verfahren weitgehend abbauen und die Bereitschaft für weitere Online-Fortbildungen erhöhen.

Erstes Treffen nach der Corona-Pause

Im Oktober trafen sich die Wolfenbüttler SchulmediatorInnen in Präsenz in der Komisse. Alle waren froh, sich nach der langen Corona-Pause endlich wiederzusehen und planten hoffnungsvoll die Wiederaufnahme ihrer Schultätigkeit. Leider machte der Coronavirus unserem Aufbruch in die Normalität wieder ein schnelles Ende.

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Der Bundesverband von Seniorpartner in School möchte mit einer Umfrage unter dem Schulpersonal genauer feststellen, wie Schulmediation wirkt und bewertet wird.

mehr

..., der die heutige Situation an Grundschulen, die Grundidee der Mediation und die Arbeit von SiS aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehr gut darstellt.

Reinschauen lohnt sich!

mehr

Neue Regionalgruppe in Oldenburg

 

Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildungsstaffel haben wir nun offiziell eine neue Regionalgruppe mit 9 Mitgliedern in Oldenburg. Wir freuen uns auf weitere Unterstützer!

 

Oldenburger Nachrichten vom 16.09.2022

Unser neuer Newsletter ist fertig!

Nun ist er online, unser Newsletter vom September 2022! Wieder einmal hat Heide Hackenberg viel Mühe und Zeit aufgewendet und jetzt können wir alle Neuigkeiten in der aktuellen Ausgabe nachlesen. Danke Heide!

Newsletter 09-22

Unser nächster Newsletter erscheint im September

Entfallen musste leider der Sommer-Newsletter aufgrund der Erkrankung unserer hierfür Verantwortlichen Heide Hackenberg, die unsere Newsletter seit vielen Jahren verlässlich mit viel Liebe zum Detail professionell gestaltet. Wir wünschen ihr baldige Genesung.
Wer möchte Heide in Zukunft unterstützen?

mehr

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt SiS Niedersachsen 2022 bei der Ausbildung von neuen Schulmediatoren an allen niedersächsischen Standorten, um alle 50 kooperierenden niedersächsischen Schulen nach der 2-jährigen Pandemie-Phase wieder verlässlich mit Schulmediator*innen zu versorgen.

mehr