Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Osnabrück

Der erste Newsletter im Jahr 2023

Der Neujahrsgruß startet mit einem Wegweiser zu Gefühlen mit „Heute bin ich“ von Mies van Hout und einem Kinderzitat „Ich habe ihr geholfen zu weinen“.
Es lohnt sich reinzuschauen!

 

Newsletter 01-2023

Zum letzten Mal in diesem Jahr lesen wir im Dezember-Newsletter das Neueste aus Osnabrück ....

mehr

Wenn die Schulmediator*innen von Seniorpartner in School sich und ihre Arbeit in Grundschulklassen vorstellen, dann  teilen sie manchmal ein Suchbild oder ein Bilderrätsel aus. Es macht den Kindern Freude, den versteckten Bildinhalt zu finden. Und beiläufig erfahren sie, wie ihre Wahrnehmung bzw. ihr Standpunkt ‚ihre Wahrheit‘ bestimmt.

mehr

Über 20 Schulmediator*innen aus Oldenburg und Osnabrück trafen sich im November  zu einer 2-tägigen Fortbildung zum Thema „Einzelgespräche mit Grundschulkindern  in Konfliktsituationen“. Was hilft Kindern bei der Suche nach tieferen Gefühlen? Wie können sie ihr inneres Erleben in Worte und Bilder fassen? Was öffnet ihnen den Weg zu den dahinter liegenden Bedürfnissen? Wie können Mediator*innen ihnen beim Finden von Lösungsansätzen helfen?

mehr

Weihnachtsgruß aus Osnabrück

Im Oktober konnten Gerlinde Schröder und Josef Niehenke die Arbeit von Seniorpartner in School den etwa 20 Damen des Lionsclub Leonia in Wallenhorst vorstellen. Die Zuhörerinnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Einige Tage später konnte SiS sich dann über 500,00 Euro freuen.

mehr

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Die erste Ausbildungsstaffel in Oldenburg wurde mit 9 Teilnehmer*innen erfolgreich abgeschlossen. Und so konnte am 05.07.2022 in Oldenburg eine Regionalleitung etabliert werden.

mehr

Um den Verein zukunftsfähig zu machen, startete SiS Niedersachsen im Frühjahr mit einem 2-tägigen Workshop, in dem es um Identifizierung u.a. von Potentialen zu Effektivität, Synergie, Verschlankung der Prozesse, Digitalisierung, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit ging
.

mehr

Das Wissen über die Wirksamkeit unseres Ehrenamtes bildet die Grundlage für die Fortführung und Weiterentwicklung unseres Engagements. Daher befragen wir regelmäßig unsere Mitglieder und bereiten aktuell eine Befragung unserer SiS-Schulen vor.

mehr

Mit der neu angeschafften Software EasyVerein erfährt der auf allen Ebenen ehrenamtlich tätige Verein in der Vereinsverwaltung und Vereinsorganisation Entlastung und erfüllt dabei auch die Datenschutzanforderungen.

mehr

Zur Darstellung der Tätigkeit „Schulmediation“ wurden Vertreterinnen der SiS-Regionalgruppe Braunschweig Rosemarie Rönnebrinck als Leiterin und Heidi Vahldiek durch Radio Okerwelle interviewt.

mehr