Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Osnabrück

Zum letzten Mal in diesem Jahr lesen wir im Dezember-Newsletter das Neueste aus Osnabrück ....

mehr

Wenn die Schulmediator*innen von Seniorpartner in School sich und ihre Arbeit in Grundschulklassen vorstellen, dann  teilen sie manchmal ein Suchbild oder ein Bilderrätsel aus. Es macht den Kindern Freude, den versteckten Bildinhalt zu finden. Und beiläufig erfahren sie, wie ihre Wahrnehmung bzw. ihr Standpunkt ‚ihre Wahrheit‘ bestimmt.

mehr

Über 20 Schulmediator*innen aus Oldenburg und Osnabrück trafen sich im November  zu einer 2-tägigen Fortbildung zum Thema „Einzelgespräche mit Grundschulkindern  in Konfliktsituationen“. Was hilft Kindern bei der Suche nach tieferen Gefühlen? Wie können sie ihr inneres Erleben in Worte und Bilder fassen? Was öffnet ihnen den Weg zu den dahinter liegenden Bedürfnissen? Wie können Mediator*innen ihnen beim Finden von Lösungsansätzen helfen?

mehr

Weihnachtsgruß aus Osnabrück

Im Oktober konnten Gerlinde Schröder und Josef Niehenke die Arbeit von Seniorpartner in School den etwa 20 Damen des Lionsclub Leonia in Wallenhorst vorstellen. Die Zuhörerinnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Einige Tage später konnte SiS sich dann über 500,00 Euro freuen.

mehr

Neuigkeiten aus unserer Regionalgruppe

Der Start ins Schuljahr 2022/2023 ist gemacht und wir hoffen gemeinsam, dass Corona über den Winter in den Schulen keine großen Einschränkungen mit sich bringt. Die Regionalgruppe Osnabrück hatte am 22.09. im Heinz-Fitschen-Haus ihre Mitgliederversammlung, in der auch viel über die Planungen für 2023 gesprochen wurde. Mehr dazu demnächst im Protokoll. Im September-Newsletter findet Ihr voab schonmal einige Infos in Kürze.

Newsletter 09-22-Osnabrück

 

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Das Wissen über die Wirksamkeit unseres Ehrenamtes bildet die Grundlage für die Fortführung und Weiterentwicklung unseres Engagements. Daher befragen wir regelmäßig unsere Mitglieder und bereiten aktuell eine Befragung unserer SiS-Schulen vor.

mehr

Mit der neu angeschafften Software EasyVerein erfährt der auf allen Ebenen ehrenamtlich tätige Verein in der Vereinsverwaltung und Vereinsorganisation Entlastung und erfüllt dabei auch die Datenschutzanforderungen.

mehr

Zur Darstellung der Tätigkeit „Schulmediation“ wurden Vertreterinnen der SiS-Regionalgruppe Braunschweig Rosemarie Rönnebrinck als Leiterin und Heidi Vahldiek durch Radio Okerwelle interviewt.

mehr