Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Osnabrück

Zum letzten Mal in diesem Jahr lesen wir im Dezember-Newsletter das Neueste aus Osnabrück ....

mehr

Wenn die Schulmediator*innen von Seniorpartner in School sich und ihre Arbeit in Grundschulklassen vorstellen, dann  teilen sie manchmal ein Suchbild oder ein Bilderrätsel aus. Es macht den Kindern Freude, den versteckten Bildinhalt zu finden. Und beiläufig erfahren sie, wie ihre Wahrnehmung bzw. ihr Standpunkt ‚ihre Wahrheit‘ bestimmt.

mehr

Über 20 Schulmediator*innen aus Oldenburg und Osnabrück trafen sich im November  zu einer 2-tägigen Fortbildung zum Thema „Einzelgespräche mit Grundschulkindern  in Konfliktsituationen“. Was hilft Kindern bei der Suche nach tieferen Gefühlen? Wie können sie ihr inneres Erleben in Worte und Bilder fassen? Was öffnet ihnen den Weg zu den dahinter liegenden Bedürfnissen? Wie können Mediator*innen ihnen beim Finden von Lösungsansätzen helfen?

mehr

Weihnachtsgruß aus Osnabrück

Im Oktober konnten Gerlinde Schröder und Josef Niehenke die Arbeit von Seniorpartner in School den etwa 20 Damen des Lionsclub Leonia in Wallenhorst vorstellen. Die Zuhörerinnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Einige Tage später konnte SiS sich dann über 500,00 Euro freuen.

mehr

Neuigkeiten aus unserer Regionalgruppe

Der Start ins Schuljahr 2022/2023 ist gemacht und wir hoffen gemeinsam, dass Corona über den Winter in den Schulen keine großen Einschränkungen mit sich bringt. Die Regionalgruppe Osnabrück hatte am 22.09. im Heinz-Fitschen-Haus ihre Mitgliederversammlung, in der auch viel über die Planungen für 2023 gesprochen wurde. Mehr dazu demnächst im Protokoll. Im September-Newsletter findet Ihr voab schonmal einige Infos in Kürze.

Newsletter 09-22-Osnabrück

 

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Jannis denkt beim Einschlafen an Dinge, die er am Tag gut fand. „Dann fühle ich mich gleich besser“.
"Die Wahrnehmung schöner Ereignisse führt zu Glücksgefühlen", berichteten Carina Mathes & Tobias Rahm (TU Braunschweig) in einem Online-Vortrag über das Projekt „Schulfach Glückskompetenz“

mehr

Beim erstmaligen Start des Transform-D-Summit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Berlin mit Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft, Sozialorganisationen, Engagement & Ehrenamt!

 

 

mehr

Wir sagen DANKESCHÖN! Das Team von @govolunteer_com hat uns das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT verliehen. Wir sind stolz und freuen uns riesig über diese Auszeichnung!



mehr

Berichte über die Arbeit des Landesverbands

… dokumentiert in unseren gesammelten Newslettern.

Newsletter 03-22

Newsletter 09-22

Newsletter 12-22

Wer hätte Lust, uns inhaltlich und bei der Gestaltung zu unterstützen?

Der Bundesverband von Seniorpartner in School möchte mit einer Umfrage unter dem Schulpersonal genauer feststellen, wie Schulmediation wirkt und bewertet wird.

mehr

..., der die heutige Situation an Grundschulen, die Grundidee der Mediation und die Arbeit von SiS aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehr gut darstellt.

Reinschauen lohnt sich!

mehr