Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Osnabrück

Gemeinsames Frühstück zum Abschluss des Schuljahres

Wir können auch Genuss!
Das ganze Schuljahr waren wir in mehreren Grundschulen in Osnabrück aktiv und haben mit den SchülerInnen nach Lösungen für ihre Konflikte gesucht. Bei einem großen Frühstück haben wir es uns nun selbst gut gehen lassen. Es gab viel zu Essen und viel zu erzählen.

 

 

SiS unterstütz beim Sportfest

Wir suchen mit den SchülerInnen nicht nur nach Lösungen für Streitigkeiten – wir können auch Bälle fangen und zurückwerfen! Hier war unsere Unterstützung bei dem Sportfest der Grundschule Eversburg in Osnabrück gefragt. Und alle hatten Spaß!

 

 

Zum Ende des laufenden Schuljahres hat Josef wieder einen neuen Newsletter verfasst, unter anderem lädt er zum Schuljahresendfrühstück ein. Auch die Fortbildung kommt nicht zu kurz.

mehr

Wir starten am 18. Juni 2024 eine neue Ausbildungsstaffel in Osnabrück. Vorabinformationen gibt es am 23. Mai 2024. Für mehr Infos bitte weiterlesen.

mehr

Der aktuelle Newsletter aus Osnabrück

Dieser Newsletter ist etwas für Tapfere geworden! 2 Seiten und 9 Themen lang! Naja, einige Bilder sind auch drin. Und er enthält 4 Einladungen.

Aber er hält auch auf dem Laufenden: Neue Whats-App-Gruppe, Leib-und-Seele-Vormittag, Resilienzkongress, offenes ZOOM-Forum, SiS-Infostand und mehr.

Also: Einfach mal reinschauen!

Newsletter 01-2024

Streitschlichter*in der Grundschule werden!

Mit der Rente kommt die Freiheit, viel Zeit neu mit den schönen Dingen des Lebens zu füllen. Und es kommt die Gelegenheit, Freude und Sinn in einem neuen Ehrenamt zu finden.

Bei uns sind Sie sehr gefragt: ihre Lebenserfahrung, ihre Zeit, ihr Interesse an der Begegnung mit Kindern.

 

mehr

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Ausgebildet in Mediation sind schon alle bei Seniorpartner in School und unterstützen Schüler*innen bei der Konfliktbewältigung in Schulen. Eine kleine Gruppe beschäftigt sich hier in Niedersachsen darüber hinaus mit Social Media – da gibt es immer etwas zu lernen. Und zu lachen natürlich auch!

 

mehr

Am 18. April 2024 hat der Vorstand des Landesverbandes wieder seine Mitglieder zur Jahresmitgliederversammlung in den Räumen der AOK in Braunschweig eingeladen.

mehr

Jannis denkt beim Einschlafen an Dinge, die er am Tag gut fand. „Dann fühle ich mich gleich besser“.
"Die Wahrnehmung schöner Ereignisse führt zu Glücksgefühlen", berichteten Carina Mathes & Tobias Rahm (TU Braunschweig) in einem Online-Vortrag über das Projekt „Schulfach Glückskompetenz“

mehr

Beim erstmaligen Start des Transform-D-Summit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Berlin mit Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft, Sozialorganisationen, Engagement & Ehrenamt!

 

 

mehr

Wir sagen DANKESCHÖN! Das Team von @govolunteer_com hat uns das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT verliehen. Wir sind stolz und freuen uns riesig über diese Auszeichnung!



mehr

Berichte über die Arbeit des Landesverbands

… dokumentiert in unseren gesammelten Newslettern.

Newsletter 03-22

Newsletter 09-22

Newsletter 12-22

Wer hätte Lust, uns inhaltlich und bei der Gestaltung zu unterstützen?