Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Lüneburg

Auffrischungsfortbildungen für den Wiedereinsatz an Grundschulen

Aufgrund der langen Corona-Auszeit sahen die Lüneburger SchulmediatorInnen für sich die Notwendigkeit für eine Auffrischung ihres Mediationswissens.

So nahmen sie Anfang November an 2 Tagesfortbildungen zu den Themen „Vertiefung der Mediationsprinzipien“ und „zielorientierte Einzelgespräche mit durch die Pandemie beeinträchtigte Schüler*innen“ teil.

Aktuelles aus unseren Schulen

Bis Corona uns Anfang 2020 den Lockdown bescherte, waren wir mit 26 MediatorInnen an 8 Grundschulen im "Raum der guten Lösungen" im Einsatz.

Ehe wir nach den Herbstferien endlich wieder in unseren gewohnten Schuleinsatz zurückfinden konnten, stoppt Corona uns jetzt erneut.

Digitales Knowhow für Lüneburger SiS-MediatorInnen

Im November wurden die an Lüneburger Schulen ehrenamtlich tätigen SiS-MediatorInnen in der Volkshochschule Lüneburg in 2 Kursen im Umgang mit digitalen Tools wie Zoom geschult.

Für unsere in IT ungeübte SeniorInnen ging es erst einmal um den Abbau von Vorbehalten und Ängsten gegenüber digitalen Formaten.

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Zurzeit sind keine Meldungen vorhanden.