Aktuelles aus der SiS Regionalgruppe Lüneburg

Wenn ältere Ehrenamtler Streitigkeiten unter Schülern schlichten

Ein interessanter und ausführlicher Artikel über unsere Tätigkeit in Lüneburg wurde im Juli 2023 bei News4teacher veröffentlicht:

 

Artikel News4teacher

Interesse an einer Tätigkeit als MediatorIn?

Noch nicht alle Lüneburger Grundschulen können mit MediatorInnen versorgt werden.

Daher ist eine weitere Ausbildung zum Frühjahr 2024 in Planung.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt auf unter rgl-lueneburg@sis-niedersachsen.de.

Im Ehrenamt trägt sie dazu bei, dass Kinder selbstbewusster durchs Leben gehen

Unter der Überschrift "Kindern dabei helfen, Konflikte zu lösen" stellte die Lüneburger Zeitung in einer Serie  im Februar 2023 für die Lüneburger Heide Menschen vor, die ehrenamtlich tätig sind. In diesem Beitrag wurde die Leiterin der SiS-Regionalgruppe Lüneburg, Barbara Plötner-Raulf, vorgestellt.

 

In der Lüneburger Innenstadt werben die Regionalleiterin Barbara Plötner-Raulf und ihr Stellvertreter Heinz Klockenbusch um neue Mitglieder – nicht nur um Interessenten für die MediatorInnentätigkeit, sondern auch um Unterstützer in der Vereinsarbeit. Auch rauheres Wetter hält sie nicht davon ab, Seniorpartner in School bekannter zu machen.

mehr

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Jannis denkt beim Einschlafen an Dinge, die er am Tag gut fand. „Dann fühle ich mich gleich besser“.
"Die Wahrnehmung schöner Ereignisse führt zu Glücksgefühlen", berichteten Carina Mathes & Tobias Rahm (TU Braunschweig) in einem Online-Vortrag über das Projekt „Schulfach Glückskompetenz“

mehr

Beim erstmaligen Start des Transform-D-Summit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Berlin mit Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft, Sozialorganisationen, Engagement & Ehrenamt!

 

 

mehr

Wir sagen DANKESCHÖN! Das Team von @govolunteer_com hat uns das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT verliehen. Wir sind stolz und freuen uns riesig über diese Auszeichnung!



mehr

Berichte über die Arbeit des Landesverbands

… dokumentiert in unseren gesammelten Newslettern.

Newsletter 03-22

Newsletter 09-22

Newsletter 12-22

Wer hätte Lust, uns inhaltlich und bei der Gestaltung zu unterstützen?

Der Bundesverband von Seniorpartner in School möchte mit einer Umfrage unter dem Schulpersonal genauer feststellen, wie Schulmediation wirkt und bewertet wird.

mehr

..., der die heutige Situation an Grundschulen, die Grundidee der Mediation und die Arbeit von SiS aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehr gut darstellt.

Reinschauen lohnt sich!

mehr