Aktuelles der SiS Regionalgruppe Hannover

SiS-Team der GS Rathausstraße in Altlaatzen nimmt am Arbeitskreis zur Gewaltprävention teil

Das Kollegium hatte unser Team zu einem Fortbildungsvormittag am 6. März 2024 eingeladen. Verschieden Bausteine zur Gewaltprävention wurden erarbeitet, z.B. Schulcurriculum, AGs, Schülerrat, Kooperationspartner etc. Ein Baustein war die Kooperation des Schulteams mit uns. Damit sollen zukünftig Leerlaufzeiten noch besser genutzt werden. Am Ende stand ein Konzept, das vom gesamten SiS-Team getragen wird.

Gemeinsam mit weiteren 600 Laatzenern haben sich SiS-Mitglieder am 28.02.2024 auf dem Rathausplatz eingefunden, um ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Demokratie und gegen Extremismus zu setzen. Mittags hatten bereits die Schüler beider weiterführenden Schulen eine Menschenkette zwischen beiden Gebäuden als sichtbares verbindendes Zeichen organisiert.

Demo

mehr

Januar 2024: Wir konnten 9 fertigen Mediator*innen der Ausbildungsgruppe 14 nach 96-stündiger Ausbildung und 2-jähriger Praxiszeit mit begleitenden Supervisionen ihre wohlverdienten Zertifikate überreichen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

mehr

Sehen wir uns 2. März 2024 auf der Freiwilligenbörse im Raschplatzpavillon?

Mehr als 80 ehrenamtliche Organisationen stellen sich vor – und wir sind dabei!

mehr

Wir haben viel bewegt in 2023 – und uns auf Wochenmärkten am Moltkeplatz und am Stephansplatz, auf dem Entdeckertag der Region und im Park der Sinne mit einem Infostand und vielen Gesprächen präsentiert – und konnten so genügend Teilnehmer*innen für unsere 16. Mediationsausbildungsgruppe gewinnen.

Gern weiter so in 2024!

 

mehr

Kinder lernen sich zu artikulieren, statt aufeinander loszugehen

Ein toller Artikel stand in der HAZ vom 28.07.2023 über die Arbeit von SiS Hannover. Marliese Müller-Glewe ist eine von 22 Schulmediatoren in Laatzen und berichtete über Ihre Erfahrungen.