SiS Regionalgruppe Hannover
Angefangen hat alles an einer Grundschule in Hannover-Hainholz. Es ist die Fichteschule, die 2009 mit dem SiS-Landesverband Niedersachsen Kontakt aufnimmt, um den Verein in der Schule fest zu verankern. Mit 16 als Mediatoren ausgebildeten Seniorpartner*innen startet SiS an 2 Grundschulen. Damit ist der erste Standort in Hannover gegründet.
Mittlerweile hat SiS-Hannover an 15 Grundschulen mit 100 Mediatoren einen festen Platz im Schulalltag. Ist es nicht zuletzt das deutlich angewachsene Konfliktpotential der Kinder und Jugendlichen, das die Mediationsarbeit an den Schulen immer wichtiger macht, um zu einer Verbesserung der Streitkultur und des Lernklimas unter den Kindern beizutragen.
Ihre AnsprechpartnerInnen
Aktuelles aus der Regionalgruppe
Zertifikats-Übergabe in Hannover
Heute war ein besonderer Tag für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ausbildungsgruppe 17: Nach der 96 stündigen Ausbildung und anschließenden mehrmonatigen Praxisphase in den Schulen wurde ihnen das Zertifikat für die erfolgreiche Ausbildung zum/zur Mediator/in ausgehändigt.
Herzlichen Glückwunsch!

17 Teilnehmer*innen haben die Grundausbildung zum Mediator*in erfolgreich abgeschlossen
Sie werden nun in mehreren hannoverschen Grundschulen die bestehenden SiS-Teams im Raum der guten Lösungen unterstützen und sich ehrenamtlich für die Kinder einsetzen.
SiS beim Deutschen Präventionstag in Hannover
Wir waren beim diesjährigen Deutschen Präventionstag in Hannover mit einem eigenen Stand vertreten. Dort haben wir dem Fachpublikum und dem Hannoveraner Bürgermeister unsere Mediationsarbeit vorgestellt.

Termine der Regionalgruppe
Ausbildung 2026 / 2027
Block 1: 29.09. - 01.10.2026
Block 2: 03.11. - 04.11.2026
Block 3: 08.12. - 10.12.2026
Block 4: 26.01. - 28.01.2027
Jeweils von 9.00 bis ca. 16.30 Uhr.
Es sind noch wenige Plätze frei! Melden Sie sich jetzt bei uns an und werden Sie Teil der SiS-Familie!
Bei Interesse bitte melden bei inge.schulz@sis-niedersachsen.de