Aktuelles der SiS Regionalgruppe Goslar

Miteinander reden, zuhören, Erfahrungen einbringen und gespannt darauf sein, was die kommenden Monate mit sich bringen. Dies und vieles mehr waren die Themen des ersten Stammtisches der SIS Regionalgruppe Goslar

mehr

... das waren die Themen der ersten Mitgliederversammlung der Goslarer SIS-Gruppe. Die Gruppe ist im letzten Jahr wesentlich gewachsen und betreut derzeit 6 Schulen in und um Goslar.

mehr

Die Zeitung "Harzer Panorama am Sonntag" berichtete über die Initiative zur Gewinnung von neuen Schulmediator*innen.

mehr

Interesse an einer Tätigkeit als SchulmediatorIn?

Noch nicht alle Goslarer Grundschulen können mit MediatorInnen versorgt werden.

Daher ist eine weitere Ausbildung zum Frühjahr 2024 in Planung.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt auf unter rgl-goslar@sis-niedersachsen.de.

 

Zwei Tage hatten die Goslarer MediatorInnen Zeit, um die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation zu lernen und intensiv zu üben.

mehr

Weiterbildungen für Goslarer MediatorInnen

Die Goslarer SchulmediatorInnen werden sich in der 2. Oktoberwoche weiterbilden. Neben Auffrischung ihres Mediatoren-„Handwerkzeugs“ vertiefen sie in der Schillerschule ihr Wissen zur Gewaltfreien Kommunikation.

Für Anfang Dezember ist dann ein Workshop zum Thema "Socialmedia" geplant.

Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen

Die erste Ausbildungsstaffel in Oldenburg wurde mit 9 Teilnehmer*innen erfolgreich abgeschlossen. Und so konnte am 05.07.2022 in Oldenburg eine Regionalleitung etabliert werden.

mehr

Um den Verein zukunftsfähig zu machen, startete SiS Niedersachsen im Frühjahr mit einem 2-tägigen Workshop, in dem es um Identifizierung u.a. von Potentialen zu Effektivität, Synergie, Verschlankung der Prozesse, Digitalisierung, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit ging
.

mehr

Das Wissen über die Wirksamkeit unseres Ehrenamtes bildet die Grundlage für die Fortführung und Weiterentwicklung unseres Engagements. Daher befragen wir regelmäßig unsere Mitglieder und bereiten aktuell eine Befragung unserer SiS-Schulen vor.

mehr

Mit der neu angeschafften Software EasyVerein erfährt der auf allen Ebenen ehrenamtlich tätige Verein in der Vereinsverwaltung und Vereinsorganisation Entlastung und erfüllt dabei auch die Datenschutzanforderungen.

mehr

Zur Darstellung der Tätigkeit „Schulmediation“ wurden Vertreterinnen der SiS-Regionalgruppe Braunschweig Rosemarie Rönnebrinck als Leiterin und Heidi Vahldiek durch Radio Okerwelle interviewt.

mehr