Aktuelles aus dem SiS Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

6. Informationstage für Senioren in Rostock

Am 11. August 2022 wurde den Besuchern Fragen zur Gesundheit, Pflege, Sicherheit und zu Möglichkeiten, ein Ehrenamt auszuüben, beantwortet. Unter den vielen Angeboten stellten wir uns als Seniorpartner in School – Landesverband MV e.V. vor. Dabei rückten wir die Arbeit mit den Kindern an den Schulen in den Fokus. Wir erläuterten unser Ehrenamt und konnten über das ausgelegte Bildmaterial Interessierten unsere Mediationstätigkeit näher bringen.

Informationstag in Rostock

Mitgliederwerbung am Standort Neubrandenburg

In 2021 gründeten wir am Standort Neubrandenburg eine neue SiS-Gruppe im Landesverband. Die ersten Schritte wurden unterstützt durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Derzeit haben wir in Neubrandenburg drei Mitglieder, die sehr aktiv am Ausbau des Standortes arbeiten. Daher freuen wir uns über neue Partner und die Möglichkeiten der Veröffentlichung unseres Anliegens.

Die unabhängige Stadtteilzeitung " 3-VIERTEL-REPORT" für  das Programmgebiet "Soziale Zusammenarbeit" Neubrandenburg veröffentlichten in ihrer Ausgabe Nr. 60/Mai 2022 einen Artikel von uns. Somit können wir uns einem breiteren Publikum vorstellen und hoffen auf die Gewinnung neuer Mitglieder.

Hier geht's zum Artikel

Streitschlichter mit Lebenserfahrung

Am 17. Dezember 2021 berichtete die "Norddeutschen Neuesten Nachrichten"  im Rahmen einer Serie "Ehrenamtler in Rostock" im Teil 1 über unseren Verein. Die Journalistin Dörte Rahming hatte im Vorfeld ein Interview mit der Vorsitzenden geführt.

Mehr

Standort Neubrandenburg

Über die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhalten wir für den Zeitraum vom 01.10.2021 bis zum 31.12.2021 eine Förderung. Diese dient dem Aufbau des neuen SiS-Standortes Neubrandenburg. Derzeit sind dort zwei Mitglieder aktiv. Diese arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen, um unsere Ehrenamt  in Neubrandenburg bekannt zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. Öffentlichkeitsarbeit steht an erster Stelle, Netzwerke sind zu knüpfen. Die ersten Schulen zeigen Bedarf für unsere Leistungen an. Ein Schulvertrag wurde bereits geschlossen. Mit Optimismus und Power arbeiten wir weiter.