Aktuelles aus dem SiS Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Ehrenamtsmessen in Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Jahr fanden die Ehrenamtsmessen im MV wieder als Präsenzveranstaltungen statt. Viele Organisationen und Vereine freuten sich auf die Präsentation ihres Ehrenamtes
vor den Besuchern. So ging es auch uns. Wir beteiligten uns als SiS-Landesverband an zwei Messen: am 15.April in Stralsund und am 1. Mai in Bad Doberan.

 

Ehrenamtsmesse 2023

Organisationsentwicklung im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Seit einem Jahr befinden wir uns im Prozess der Organisationsentwicklung. Gemeinsam sind wir
stark, deshalb haben wir unsere Organisation auf eine breite Basis gestellt und beziehen mehr
Mitglieder mit ein. Erste Schritte sind erfolgt, dennoch ist es ein stetiger Prozess. Weitere
Unterstützer werden gesucht, hier der gegenwärtige Stand im Mai 2023:
 

Organisationsstruktur

Mitgliederversammlung 2023

Am 21. Februar 2023 trafen sich die Mitglieder des Landverbandes MV zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neu eingetretene Mitglieder stellten sich vor und wurden herzlich aufgenommen.
Die Mitgliederversammlung nutzten wir zum Rückblick auf das Jahres 2022. Trotz der Coronaeinschränkungen fanden bereits wieder vielfältige Veranstaltungen statt.

Nach dem Vortragen des Jahresberichtes und der Prüfberichte wurde der Vorstand für das Jahr 2022 entlastet. Nun Stand die Wahl eines/r neuen 2. Vorsitzenden an. Als 2. Vorsitzenden sprachen die Anwesenden Dr. Anneliese Kalbe ihr Vertrauen aus.

Als Ziele für das Jahr 2023 wurden genannt:

-          Gewinnung neuer Mitglieder

-          Stabilisierung der Finanzen

-          Verstetigung des Organisationsprozesses

-          Fortbildungen für die Vereinsmitglieder

Auch in diesem Jahr werden wir weiter an der Entwicklung unserer Organisation gemeinsam mit unserem externen Vereinsberater Tobias Döppe arbeiten. Jetzt sind die neuen Strukturen durchdacht und sollten durch die tatkräftige Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder umgesetzt werden.

Abschlussveranstaltung Projekt Organisationsentwicklung

Im November 2021 erhielten wir von der Ehrenamtsstiftung MV eine Förderung zur Organisationsentwicklung im Verein. Der Förderzeitraum endete am 31.10 2022. Gemeinsam mit einem externen Vereinsberater starteten wir. Ein Jahr Arbeit liegt hinter uns. Vieles wurde erreicht, vieles ist noch zu tun. Marianne Jakowski nahm an der Abschlussveranstaltung mit der Ehrenamtsstiftung teil und lässt uns an ihren Eindrücken teilhaben.

Abschlussveranstaltung Projekt Organisationsentwicklung im Verein

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement für Marianne Jakowski

Ein festlicher Empfang anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Landesprojektes
„Weiterbildung älterer Menschen für bürgerliches Engagement als seniorTrainer/in sowie deren fachliche Begleitung durch Agenturen“ fand am 27. 10.2022 in Schwerin statt.

Auf dieser Festveranstaltung wurde Marianne Jakowski für ihr Engagement als seniorTrainerin, als SiS-Regionalkoordinatoren in Greifswald sowie als Lesepatin mit dem Ehrenamts-Diplom des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport in M-V ausgezeichnet.

Unseren herzlichsten Glückwunsch und unseren Dank an Marianne für ihr Engagement in unserem Verein und die Kinder an der Schule.

Ehrenamtsdiplom

Marktplatzfest in Laage

Am 27. August 2022 stellte sich in Laage rund um den Marktplatz das bunte ehrenamtliche Leben des Amtes Laage vor. Da wir als Schulmediatoren seit 3 Jahren am RecknitzCampus in Laage tätig sind, beteiligten wir uns mit einem Stand. Trotz zunächst strömenden Regens bauten wir unseren Pavillon auf  und hofften auf Besucher und Interessierte. So konnten wir uns als Seniorpartner in der Region Laage nach 2019 ein weiteres Mal präsentieren und den Menschen zeigen, welches sinnerfüllte Ehrenamt wir leisten und dass jeder daran teilnehmen kann.  Ziel war es, neue Mitglieder zu gewinnen.

Unser Stand