Aktuelles aus dem SiS Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Abschlussveranstaltung Projekt Organisationsentwicklung

Im November 2021 erhielten wir von der Ehrenamtsstiftung MV eine Förderung zur Organisationsentwicklung im Verein. Der Förderzeitraum endete am 31.10 2022. Gemeinsam mit einem externen Vereinsberater starteten wir. Ein Jahr Arbeit liegt hinter uns. Vieles wurde erreicht, vieles ist noch zu tun. Marianne Jakowski nahm an der Abschlussveranstaltung mit der Ehrenamtsstiftung teil und lässt uns an ihren Eindrücken teilhaben.

Abschlussveranstaltung Projekt Organisationsentwicklung im Verein

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement für Marianne Jakowski

Ein festlicher Empfang anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Landesprojektes
„Weiterbildung älterer Menschen für bürgerliches Engagement als seniorTrainer/in sowie deren fachliche Begleitung durch Agenturen“ fand am 27. 10.2022 in Schwerin statt.

Auf dieser Festveranstaltung wurde Marianne Jakowski für ihr Engagement als seniorTrainerin, als SiS-Regionalkoordinatoren in Greifswald sowie als Lesepatin mit dem Ehrenamts-Diplom des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport in M-V ausgezeichnet.

Unseren herzlichsten Glückwunsch und unseren Dank an Marianne für ihr Engagement in unserem Verein und die Kinder an der Schule.

Ehrenamtsdiplom

Nachdem die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung im Januar 2022 dem SiS-Start in Bremen zustimmte, sind seit Schuljahresbeginn 2022/23 die ersten Seniorpartner-Teams an fünf Bremer Grundschulen tätig. Ab Februar 2023 werden neu ausgebildete SiS-Schulmediator*innen an voraussichtlich drei weiteren Grundschulen in Bremen starten. Zahlreiche andere Bremer Grundschulen würden sich ebenfalls über Unterstützung durch Schulmediator*innen aus der Generation 55+ freuen.

mehr

Marktplatzfest in Laage

Am 27. August 2022 stellte sich in Laage rund um den Marktplatz das bunte ehrenamtliche Leben des Amtes Laage vor. Da wir als Schulmediatoren seit 3 Jahren am RecknitzCampus in Laage tätig sind, beteiligten wir uns mit einem Stand. Trotz zunächst strömenden Regens bauten wir unseren Pavillon auf  und hofften auf Besucher und Interessierte. So konnten wir uns als Seniorpartner in der Region Laage nach 2019 ein weiteres Mal präsentieren und den Menschen zeigen, welches sinnerfüllte Ehrenamt wir leisten und dass jeder daran teilnehmen kann.  Ziel war es, neue Mitglieder zu gewinnen.

Unser Stand

6. Informationstage für Senioren in Rostock

Am 11. August 2022 wurde den Besuchern Fragen zur Gesundheit, Pflege, Sicherheit und zu Möglichkeiten, ein Ehrenamt auszuüben, beantwortet. Unter den vielen Angeboten stellten wir uns als Seniorpartner in School – Landesverband MV e.V. vor. Dabei rückten wir die Arbeit mit den Kindern an den Schulen in den Fokus. Wir erläuterten unser Ehrenamt und konnten über das ausgelegte Bildmaterial Interessierten unsere Mediationstätigkeit näher bringen.

Informationstag in Rostock

Mitgliederwerbung am Standort Neubrandenburg

In 2021 gründeten wir am Standort Neubrandenburg eine neue SiS-Gruppe im Landesverband. Die ersten Schritte wurden unterstützt durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Derzeit haben wir in Neubrandenburg drei Mitglieder, die sehr aktiv am Ausbau des Standortes arbeiten. Daher freuen wir uns über neue Partner und die Möglichkeiten der Veröffentlichung unseres Anliegens.

Die unabhängige Stadtteilzeitung " 3-VIERTEL-REPORT" für  das Programmgebiet "Soziale Zusammenarbeit" Neubrandenburg veröffentlichten in ihrer Ausgabe Nr. 60/Mai 2022 einen Artikel von uns. Somit können wir uns einem breiteren Publikum vorstellen und hoffen auf die Gewinnung neuer Mitglieder.

Hier geht's zum Artikel