Unterstützung bei der Bewältigung von Corona-Folgen

Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

- Handlungsfeld frühe Hilfen

-Handlungsfeld Kindertagesbetreuung

- Handlungsfeld Schule

- Handlungsfeld Gesundheitswesen

- Handlungsfeld Jugend- und Familienhilfe

Das Handlungsfeld Schule soll insbesondere dazu beitragen, die psychosozialen Belastungen zu mindern, die in der Zeit der Corona-Pandemie zu bewältigen waren und deren Folgen sich immer noch im Erleben der Kinder und Jugendlichen spiegeln. Eine Mitwirkung in diesem Handlungsfeld könnte für uns von SiS von Interesse sein. Hierzu werden folgende Informationen gegeben:

"Im Handlungsfeld Schule unterstützen ab dem Schuljahr 2023/24 Mental Health Coaches an Schulen im Rahmen eines Modellprogramms des Bundesjugendministeriums bei Fragen zur mentalen Gesundheit und bei akuten psychischen Krisen. Sie stehen Kindern und Jugendlichen bei Sorgen und Problemen zur Seite, leisten in akuten Krisen eine "Erste Psychische Hilfe" und vermitteln in weitere Unterstützungsangebote."

Weitere Informationen und Quellen finden sich hier.

Zurück