Aktuelles aus dem SiS Landesverband Hessen

Nachdem die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung im Januar 2022 dem SiS-Start in Bremen zustimmte, werden im Laufe des Septembers die ersten Seniorpartner-Teams an fünf Bremer Grundschulen tätig. Zahlreiche weitere Grundschulen würden sich ebenfalls über Unterstützung durch Schulmediator*innen aus der Generation 55+ freuen.

mehr

Raufbold, heute Mediator

Von Florentine Fritzen

Als Grundschüler nahm Ernst Kucharczyk seine Klassenkameraden schon einmal in den Schwitzkasten, inzwischen vermittelt er Schülern gewaltfreie Kommunikation. Zwischen dem Raufbold von einst und dem Schulmediator von heute liegen ein Berufsleben als Bereichsleiter einer Bank und der Entschluss, als Pensionär nicht bloß einkaufen zu gehen.

mehr

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wollen wir den Fokus auf eine weitere nachhaltige Entwicklung unseres Verbands richten. Es freut uns sehr, dass wir dafür in aqtivator einen sehr interessierten und wertschätzenden Partner gefunden haben, dem unser Wachstum am Herzen liegt und der uns dabei unterstützt.

mehr

Wiedereinstieg in die Mediation nach der Corona Pause

Der Bundesvorstand empfiehlt die folgenden Lernvideos, um sich auf den Wiedereinstieg in den Schulen vorzubereiten: https://socialmediator.de/sis-videos/

Vor 20 Jahren hatte Christiane Richter die Idee, Schüler und Schülerinnen mit den Mitteln der Mediation bei der Lösung ihrer Konflikte mit Hilfe von lebenserfahrenen Menschen zu unterstützen. Dafür entwickelte sie ein Konzept und gründete am 10. Januar 2001 in Berlin den Verein „Seniorpartner in School e.V.“

mehr

Wir haben die vergangenen Monate genutzt, um eine Mitgliederbefragung vorzubereiten und durchzuführen (siehe Seite 2). Hurra – es ist gelungen. Dank der ausgezeichneten Vorbereitung der WirkungsAG und der Unterstützung durch die Landesverbände, konnten wir Meinungen zu den vielen Facetten unserer Tätigkeit erfahren und eine ganze Menge Wünsche entgegennehmen.

mehr