Seniorpartner in School - Landesverband Hamburg e.V.
Herzlich willkommen auf der Webseite von
Seniorpartner in School (SiS) - Landesverband Hamburg
Wir haben für Sie Videos vorbereitet, die über unsere Arbeit informieren. Es gibt eine Kurzversion (3 min) und eine längere Version (7 min). Klicken Sie bitte auf die Version, die Sie ansehen möchten.
Wir sind Mitglied beim Seniorpartner in School - Bundesverband e.V.
Wir sind eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren. Wir sind für unsere Tätigkeit in den Schulen ausgebildet. Wir helfen Schülerinnen und Schülern in der Schule Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen. Wir unterstützen junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch fördernde Einzelgespräche. Wir sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Seniorpartner sind ehrenamtlich im Zweier-Team jeweils an einem festen Wochentag in ihrer Schule.
Unsere Mission
Schüler*innen brauchen bei ihren Sorgen und Nöten oft zusätzliche Hilfe. Deshalb unterstützen SiS-Ehrenamtliche Kinder bei einer gewaltfreien Konfliktlösung und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Für diese Tätigkeit nehmen sich erfahrene SiS-Teams die Zeit, die im Schulalltag oft fehlt und bieten Mediation und vertrauensvolle Gespräche an. Schüler*innen lernen ihre Stärken kennen und entwickeln Verständnis für die Bedürfnisse der Klassenkamerad*innen und ein respektvolles Miteinander.
Aktuelles
Preisverleihung "Sagen Sie Danke"


Unser Verein freut sich über eine großzügige Spende im Rahmen der Aktion „Sagen Sie Danke“ des Hamburger Abendblatts und der PSD Bank.
Bei der feierlichen Übergabe in den Räumen des Hamburger Abendblattes, durften wir, Angelika Györffy (1.Vorsitzende des Landesverbandes Hamburg) und Jutta Hübener, Urkunde und Preis persönlich entgegennehmen – ein besonderer Moment, den wir hier mit ein paar Bildern teilen möchten.
Herzlichen Dank an alle, die diese Unterstützung möglich gemacht haben!
Fotos: Jutta Hübener
Das Hamburger Abendblatt berichtet über unser Engagement
Mit der Überschrift „Wenn Lebenserfahrung Kindern durch Konflikte hilft“ berichtet das Hamburger Abendblatt heute über unser ehrenamtliches Engagement als Schulmediatorinnen und -mediatoren.
Wir freuen uns über die Wertschätzung unserer Arbeit und bedanken uns herzlich bei der Redaktion und allen Beteiligten.
Termine
SIS-Mitgliederversammlung am 01.03.2027 um 18:00 Uhr
NEUER TERMIN: Die nächste SIS-Mitgliederversammlung findet am Montag, den 01.03.2027 um 18:00 Uhr im Seniorenbüro Hamburg e.V., Brennerstraße 90, 20099 Hamburg, in der 5. Etage statt.
Nächste Supervisionstermine
Unser nächster Supervisionstermin ist am
4.6.2026 11-14:00 Uhr
Ort: Goldbekhaus
Monatliche Treffen für alle SchulmediatorInnen und interessierte Mitglieder
12.01.2026
09.02.2026
16.03.2026
13.04.2026
18.05.2026
08.06.2026
13.07.2026
Sommerpause
14.09.2026
12.10.2026
09.11.2026
14.12.2026
Jeweils von 16-18 Uhr in der Brennerstraße 90, 20099 Hamburg, 5.Etage
Ein Schwerpunkt dieser Termine ist der Austausch zu unseren Erfahrungen an den unterschiedlichen Schulen.
Wir machen kollegiale Fallberatung, probieren Neues aus und überlegen gemeinsam wie wir uns und unseren Verein weiterentwickeln.