Aktuelles aus dem SiS Landesverband Bremen

Film-Team in der Grundschule Nordstraße

Ein Radio-Bremen-Team war zu Gast in der Grundschule an der Nordstraße, um zu filmen, wie die Arbeit der SiS-ler läuft. Sie haben begeisterte Kinder getroffen und einen Schul-Direktor, der nicht mehr ohne das SiS-Team an seiner Schule sein möchte.

Neugierig? Hier könnt ihr sehen, wie SiS funktioniert.

https://www.butenunbinnen.de/videos/mediation-kita-kinder-erziehung-grundschule-bremen-100.html

Info-Treffen im Bremer Presseclub

Der Landesverband Bremen bietet ab dem 27. April 2023 wieder eine Mediations-Ausbildungsstaffel an. Wer sich dafür interessiert und den Verein näher kennenlernen will, kann am 13. April um 15 Uhr in den Bremer Presseclub  (Schnoor) kommen. Dort werden wir die Tätigkeit als Seniorpartner in School vorstellen und alle Fragen gerne beantworten.

Eine Anmeldung wäre gut unter moin@seniorpartner-bremen.de

Info-Veranstaltung für Interessierte

SiS Bremen bietet eine dritte Ausbildungsstaffel für Mediatoren:innen ab April  2023 an. Wer Näheres erfahren will, ist herzlichst zu unserem Zoom-Infotreffen am 9. Februar um 15 Uhr eingeladen.

Anmeldungen dafür nimmt Bremens Vorsitzende Eva Spiro unter E-Mail: e.spiro@seniorpartner-bremen.de entgegen.

Schon mal die Termine notieren: 1. Block: 27. bis 29. April 2023;  2. Block: 15. bis 17. Mai 2023; 3. Block: 5. bis 7. Juni 2023; 4. Block: 26. bis 28. Juni 2023

jeweils von 9 bis 16:30 Uhr.

LV Bremen zu Gast bei der Freiwilligen-Messe Aktivoli

Wir haben es geschafft. Wer die Arbeit und sogleich auch Mitglieder des Landesverbandes Bremen vor Ort kennern lernen will, sollte am 16. April 2023 ins Bremer Rathaus kommen. Dort stellen wir uns im Rahmen der Aktivoli-Freiwilligen-Messe mit einem eigenen Stand vor.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Wer schon jetzt mehr erfahren will, empfehlen wir unseren neuen SiS-Film

https://www.youtube.com/watch?v=2ZIdqjxkTIQ

 

Teilnehmer*Innen für dritte Ausbildungsstaffel gesucht

Die Bildungssenatorin hat aus Mitteln des Bundesprogramms "Aufholen durch Corona" und des Landesprogramms "Schüler:innen stärken" die Finanzierung einer dritten Gruppe zukünftiger Schulmediator:innen zugesagt. Diese Förderung ermöglicht uns den Beginn einer dritten Ausbildungsstaffel ab Ende April 2023.

Damit werden ab August 2023 weitere SiS-Teams an Bremer Grundschulen einen Beitrag zur Gewaltprävention leisten, indem sie Kinder dabei unterstützen, ihre Konflikte selbstbestimmt zu lösen. Interessent*innen für die Ausbildung sind herzlich willkommen!

Für unverbindliche weitere Informationen melden Sie sich gerne bei Dr. Eva Spiro, Tel. 0176 97332144

E-Mail: e.spiro@seniorpartner-bremen.de

1. Block: 27. bis 29. April 2023
2. Block: 15. bis 17. Mai 2023
3. Block: 5. bis 7. Juni 2023
4. Block: 26. bis 28. Juni 2023

jeweils von 9 bis 16:30 Uhr.

Trainer: Thomas Jennrich, Tittling

Es gibt mittlerweile auch einen wunderbaren neuen Imagefilm, der die Vielfalt der Tätigkeiten bei SiS zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=2ZIdqjxkTIQ

SiS beim Schulfest

Es war mächtig was los an der Grundschule an der Nordstraße. Im Rahmen des Schulfestes konnten sich Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte ein Bild machen, was es so alles gibt -  dort, wo die Kinder täglich zur Schule gehen. Auch das Team der Bremer Seniorpartner in School war dabei. Mittendrin zwschen frisch gebackenen Waffeln und Schminkecken informierten die drei Mediatorinnen über ihre Tätigkeit, die am 4. Oktober beginnt. Immer dienstags von 9 bis 13 Uhr können die Kinder mit ihren Sorgen, Nöten in den Raum der guten Lösungen kommen, um sich dort Unterstützung zu holen.