Aktuelles aus dem SiS Landesverband Bremen

So sieht die Tätigkeit der Mediatoren an der Schule aus

Habt ihr von SiS schon gehört? Bei Radio Bremen? Im Weser-Kurier schon gelesen?

Doch wie sieht die Mediatoren-Tätigkeit in Bremen wirklich aus? Das könnt ihr in dem Film sehen, den buten&binnen an der Grundschule an der Nordstraße gedreht hat. Schaut rein und meldet euch, wenn ihr mitmachen wollt. Die nächste kostenlose Mediatoren-Ausbildung beginnt Mitte April.

https://www.butenunbinnen.de/videos/mediation-kita-kinder-erziehung-grundschule-bremen-100.html

Info-Veranstaltung am 7. März um 15 Uhr

SiS-Bremen wächst weiter. Wir suchen neue Interessierende, die gerne als Mediator: Innen ehrenamtlich in Bremer Grundschulen Kindern bei ihren Streitigkeiten helfen wollen. Doch wie wird man Mediator? Wann findet die nächste Ausbildung statt? Das alles und mehr erfahren sie bei unserer Info-Veranstaltung am Donnerstag, 7. März um 15 Uhr in den Räumen des Stiftungshauses Bremen, Bürgermeister-Smidt-Str. 78. Eine kurze Anmeldung unter moin@seniorpartner-bremen.de würde sehr helfen.

 

Danke WK! SiS-Bremen freut sich über neue Interessierte

Der Landesverband-Bremen ist dabei, neue Interessierte für die Schulmediation zu gewinnen, um noch mehr Bremer Grundschülern bei ihren Konflikten zu helfen. Der Weser-Kurier hat heute einen Artikel über uns verfasst. Vielen Dank. Es lohnt sich zu lesen und mitzumache

https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-obervieland/seniorpartner-verbessern-das-soziale-klima-an-15-bremer-schulen-doc7u2iwqtgzgnh3le4f07

Anfang März wird es eine Informationsveranstaltung geben. Die Ausbildung beginnt Mitte April. Näheres folgt an dieser Stelle.

 

Neue Mediatoren-Ausbildung ab April 2024

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. Es geht auch im neuen Jahr weiter im Bremer Verein "Seniorpartner in School" . Mittlerweile ist die Mitgliederzahl innerhalb kürzester Zeit auf 70 !!!! gestiegen, doch wir wollen weiter wachsen und noch mehr Grundschulkinder unterstützen.

Wer also Lust hat, bei uns mitzumachen, hier die neuen Termine für die Mediatoren-Ausbildung.

1. Block: 15.04. - 17.04. 2024
2. Block: 02.05. - 04.05.2024

3. Block: 27.05. - 29.05.2024
4. Block: 13.06. - 15.06.2024

Täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr

Die Ausbildung ist übrigens kostenlos.

Meldet euch gerne, wenn ihr auch ehrenamtlich bei uns mitmachen wollt.

Eine Bremer Schulmediatorin erklärt ihre Tätigkeit

Wir werden oft gefragt, was macht man eigentlich in der Schulmediation vor Ort, wie kommen die Kinder zu uns? Um welche Streitigkeiten geht es eigentlich? Einen kleinen Eindruck von der Praxis gibt in dem Video nun Gaby Goeden, Mediatorin an der Bremer Grundschule an der Nordstraße. Schaut es euch an, es lohnt sich.

https://www.youtube.com/watch?v=OOJ7gkJovQ4

Schon gesehen? Vier Seiten über SiS Bremen im Horner Magazin

Wir haben uns riesig gefreut, dass wir unseren Verein im Magazin Horner vorstellen durften. Auf vier Seiten wird genau beschrieben, wie großartig die ehrenamtliche Tätigkeit als Mediator:in für Kinder an Bremer Grundschulen ist.

Blättert rein - ein spannender Artikel über die Bremer Seniorpartner in School wartet auf euch.

https://www.yumpu.com/de/document/read/68422529/horner-magazin-september-oktober-2023