Gespräch mit Frau Trăsnea im Roten Rathaus

Besuch bei der Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement Ana-Maria Trăsnea

Am 25. April 2022 trafen wir Ana-Maria Trăsnea, seit Dezember 2021 Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Senatskanzlei von Berlin, zu einem gemeinsamen Gespräch im Roten Rathaus. Neben mehreren Vorstandsmitgliedern des LV Berlin und einer Vertreterin des Bundesvorstands waren auch ihre persönliche Mitarbeiterin, Gionova Busch, anwesend.

Mit coronakonformem Abstand unterhielten wir uns anregend über das so wichtige und unverzichtbare ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt. Viel Zuspruch erhielten wir als Seniorpartner in School für unser nunmehr 21jähriges Wirken als Schulmediator*innen. Die teilweise sehr persönlichen Berichte über eigenes Erleben von Diskriminierung während unserer Zeit als und mit Schüler*innen berührten uns sehr und bestätigten uns umso mehr in der Notwendigkeit unserer Arbeit vor Ort. Darüber hinaus streiften wir auch Themen, wie zukünftige finanzielle Unterstützung, Schwierigkeiten bei der Raumsuche für unsere Ausbildungen und die Gewinnung von Seniorpartnern in den östlichen Bezirken unserer Stadt.

Vielen Dank, Frau Trăsnea, dass Sie uns die Gelegenheit für einen gemeinsamen Gedankenaustausch gaben.

Zurück