Berlin sagt Danke!
Bereits zum 7. Mal fand am 25. November 2022 der Aktionstag „Berlin sagt Danke!“ statt. Dieses Jahr wurden, stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen Berliner und Berlinerinnen, ca. 150 Ehrenamtliche aus den 88 Mitgliedsorganisationen des Landesnetzwerks Bürgerengagement Berlin sowie den bezirklichen und überbezirklichen Freiwilligenagenturen zu einem Empfang der Regierenden Bürgermeisterin Frau F. Giffey ins Rote Rathaus eingeladen.
Stellvertretend für unseren Landesverband wurden Babara Kunert und Heidi Hilkenbäumer, zwei langjährige Mitglieder, eingeladen. Beide sind seit zwölf bzw. dreizehn Jahren aktive Seniorpartner und seit 2013 bzw. 2015 Mitglieder im Vorstand. Beide haben außerdem in etlichen Projekten mitgewirkt.
Der Präsident des Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, betonte, dass das freiwillige Engagement „ein wesentlicher Träger des Zusammenhalts in unserer Stadt ist und der Senat und das Abgeordnetenhaus gemeinsam die ehrenamtlichen Strukturen in Berlin fördern und unterstützen.“ Frau Giffey bedankte sich mit den Worten: „Der Einsatz der vielen Freiwilligen in Berlin war in diesem Jahr einmal mehr überwältigend. Was die Stadtgesellschaft, die Berlinerinnen und Berliner, vor allem bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine geleistet hat, verdient große Anerkennung. Auch auf vielen anderen Feldern bereichern Engagierte tagtäglich unsere Stadt – im Sport, als Lesepaten, in der Jugendarbeit, in Hospizen oder im Umweltschutz. Durch sie erfährt unser Gemeinwesen eine unverzichtbare Unterstützung. Dafür sagen wir von Herzen Danke.“
Diesen Dank möchten wir Euch gern weitergeben, er gilt all unseren Mitgliedern.