SiS-Bayern – lebendiger Verein

Es ist unser Ziel, uns aus traditionellen Vereinsstrukturen zu lösen und eine möglichst breite Beteiligung vieler Mitglieder auch bei der Organisationsarbeit zu erreichen. Unser Weg dahin sieht bis jetzt so aus: Wir haben zunächst auf einem Mitgliedertreffen eine Vision für unsere Arbeit entwickelt.

Sinn von SiS in Bayern: „Unser Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen, ein Leben zu führen, das so erfüllt und frei wie möglich ist“.

Danach haben wir unsere Organisationsentwicklung zunächst mit der Trainerin Andrea Felde auf Vorstandsebene fortgeführt und „Leitlinien für den Umgang miteinander“ entwickelt. Im nächsten Schritt haben wir in einem zweitägigen Workshop mit der Trainerin alle Aufgaben, die im Verein anfallen und den dafür nötigen Zeitaufwand erfasst und zu übergreifenden Themen zusammengefasst. Die Zuständigkeit für jedes Thema wurde unter den Vorstandsmitgliedern verteilt.

Wir haben gelernt, dass diese Aufteilung nach Aufgabenfeldern und nicht formellen Rollen oder Hierarchieebenen zwar einen höheren Kommunikationsaufwand erfordert, aber auch viel effizienter und konkreter ist.

In einem nächsten Schritt werden wir im Rahmen eines weiteren eintägigen Mitgliederworkshops im Dezember unsere bisherigen Ergebnisse vorstellen und sind zuversichtlich, dabei noch in diesem Jahr weitere Mitglieder für die Übernahme klar definierter Aufgaben innerhalb der Organisation gewinnen zu können.

Wenn es uns gelingt, alle Aufgaben im Landesverband auf gut vernetzte Teams zu verteilen, hätten wir unser Ziel erreicht. Fragen hierzu beantworten wir gerne unter: info@sis-bayern.de

Matthias Krämer 1. Vorsitzender LV Bayern

Zurück