Seniorpartner in School - Landesverband Bayern e.V.
Herzlich willkommen auf der Webseite von
Seniorpartner in School (SiS) - Landesverband Bayern
Wir haben für Sie Videos vorbereitet, die über unsere Arbeit informieren. Es gibt eine Kurzversion (3 min) und eine längere Version (7 min). Klicken Sie bitte auf die Version, die Sie ansehen möchten.
Wir sind Mitglied beim Seniorpartner in School - Bundesverband e.V.
Wir sind eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren. Wir sind für unsere Tätigkeit in den Schulen ausgebildet. Wir helfen Schülerinnen und Schülern in der Schule Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen. Wir unterstützen junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch fördernde Einzelgespräche. Wir sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Seniorpartner sind ehrenamtlich im Zweier-Team jeweils an einem festen Wochentag in ihrer Schule.
Unsere Mission
Schüler*innen brauchen bei ihren Sorgen und Nöten oft zusätzliche Hilfe. Deshalb unterstützen SiS-Ehrenamtliche Kinder bei einer gewaltfreien Konfliktlösung und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Für diese Tätigkeit nehmen sich erfahrene SiS-Teams die Zeit, die im Schulalltag oft fehlt und bieten Mediation und vertrauensvolle Gespräche an. Schüler*innen lernen ihre Stärken kennen und entwickeln Verständnis für die Bedürfnisse der Klassenkamerad*innen und ein respektvolles Miteinander.
Aktuelles
Wir feiern unseren 15. Geburtstag
Am 11. Juni wird es in der Seidl-Villa in München bunt zugehen: viele Seniorpartner und geladene Gäste kommen zusammen, um die ehrenamtliche SiS-Arbeit der vergangenen 15 Jahren zu feiern. Wir schauen mit den Gründungsmitgliedern auf die Anfänge des bayerischen SiS-Landesverbands und diskutieren auf dem Podium, welche Rolle eine zivilgesellschaftliche Initiative wie SiS in der Bildungslandschaft spielt und welche Bedeutung uns zukommt. Es soll ein fröhlicher Nachmittag werden mit viel Platz für Austausch und Gespräche, umrahmt von Musik, Gesang und gefüllten Gläser zum Anstoßen.
Kooperation im Ganztag - Chancen erkennen, Chancen nutzen
Am 10. März 2026 veranstaltete das Referat Ganztag des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gemeinsam mit der Stadt München den Fachtag „Kooperationen im Ganztag – Chancen erkennen, Chancen nutzen“ im Berufsschulzentrum an der Riesstraße.
Ziel der Veranstaltung war es, Wege aufzuzeigen, wie Ganztagsschulen und außerschulische Kooperationspartner noch besser miteinander vernetzt werden können.
Christiane Delank, Matthias Kraemer und Christl Rauner waren mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten um vor Ort Schulen über das Angebot des Vereins zu informieren.

Luise-Kiesselbach-Preis 2026
Der Paritätische in Bayern ehrt mit dem Luise-Kiesselbach-Preis für bürgerschaftliches Engagement engagierte Menschen und Mitgliedsorganisationen, die
unsere Gesellschaft gestalten und Demokratie leben. SiS wurde in der Kategorie "Für ein gutes Leben -
Begegnung und Zusammenhalt stärken" ausgezeichnet. Der Preis wurde am 13. März 2026 verliehen. Wir freuen uns sehr über die erneute Anerkennung unseres Vereins!
Die Auszeichnung nahmen entgegen: Christel Staufer und Elfi von Lüdinghausen vom Standort Nürnberg, Johanna Klostermeier und Gabi Horsmann vom Standort München und Roland Brandl vom Standort Landshut

Termine
Standort Regensburg
Termine der 1. Ausbildungsstaffel ab April 2026 in Regensburg stehen fest
mit Dr. Christiane Hartig
Standort München
Termine der 21. Ausbildungsstaffel im Frühjahr 2026 in München stehen fest
mit Ulrike Weber
Standort Nürnberg
Termine der 6. Ausbildungsstaffel in Nürnberg im Herbst 2026 stehen fest
mit Thomas Jennrich