Seniorpartner in School - Landesverband Baden-Württemberg e.V.
ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein

Unser Landesverband ist Mitglied des Seniorpartner in School - Bundesverband e.V.

Wir haben uns 2007 in Schwetzingen gegründet. Alle Mitglieder üben ihre Funktionen ehrenamtlich aus.

Die Geschäftsstelle:

Seniorpartner in School - Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Brückenstrasse 47 | 69120 Heidelberg
vorstand@sis-bw.de

Unser Vereinsname Seniorpartner in School wird einfach mit SiS abgekürzt.

Vorsitzende

Doris Steger

d.steger@sis-bw.de

Frank Ehrmann

f.ehrmann@sis-bw.de

Besitzer

Andrea Koch

a.koch@sis-bw.de

Beisitzer

Gerd Koch

g.koch@sis-bw.de

Beisitzer

Till Kilany

t.kilany@sis-bw.de

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Seniorpartner in School – Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Brückenstraße 47
mailto vorstand@sis-bw.de

Gründungsjahr: 2007

Seniorpartner in School – Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist eingetragen beim Amtsgericht Mannheim - VR 420743

Registereintragung Amtsgericht Mannheim vom 26.03.2019

Änderung Registereintragung Amtsgericht Mannheim vom 28.04.2023

Satzung des Landesverbandes

Seniorpartner in School e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen in den Schulen mit dem Verfahren der Mediation zu helfen, ihre Probleme und Konflikte zu lösen. Darüber hinaus unterstützen die Seniorpartner Schülerinnen und Schüler durch helfende Einzelgespräche/Bildungsbegleitung. Sie stärken ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und helfen ihnen, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern. Damit wird auch ihre Aufnahmefähigkeit für die schulischen Belange gefördert und sie können leichter auch ihre Schulabschlüsse und damit die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern.

Seniorpartner in School e.V. wendet sich wichtigen gesellschaftspolitisch relevanten Aspekten zu:

für die Gesellschaft:

• Entwicklung eines generationsübergreifenden Ansatzes zum besseren Verständnis zwischen Alt und Jung
  • Nutzung der Ressourcen der Generation 55+
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements
  • Stärkung einer konstruktiven Streitkultur
  • Förderung des Verständnisses für andere Kulturen und Lebensweisen

für Senioren:

• lebenslanges Lernen
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

für Kinder, Jugendliche und Schule:

• Lernen und Erfahren einer gewaltfreien Konfliktlösung in den Schulen
  • Unterstützung der Lernbereitschaft der Kinder und Entlastung der Lehrkräfte durch Verbesserung des Lernklimas
  • Gewaltprävention
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen und schulischen Leistungen
Angaben zur Steuerbegünstigung

Das Finanzamt für Körperschaften Schwetzingen (StNr 43043/91689) hat mit diesen Bescheiden die Freistellung des LV zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wiederholt bestätigt.

Bescheid der Freistellung vom Finanzamt für 2013-2015

Bescheid der Freistellung vom Finanzamt für 2016-2018

Bescheid der Freistellung vom Finanzamt für 2019-2021

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)

Informationen zu unseren Entscheidungsträgern sowie unserer Personalstruktur finden Sie auf oben auf dieser Seite.

Tätigkeitsberichte
Personalstruktur Seniorpartner in School Landesverband Baden-Württemberg e.V. (Stichtag Januar 2019)
  • Zum Stichtag hatten wir 50 Mitglieder.
  • Alle Mitglieder führen ihre Tätigkeiten für den Verein ehrenamtlich aus. Es werden keine Gehälter oder Aufwandsentschädigungen gezahlt.
  • Vorstandsmitglieder (siehe oben)
  • Es werden keine hauptberuflichen bezahlten Mitarbeiter beschäftigt.
Mittelherkunft
Mittelverwendung

Die finanziellen Mittel des Landesverbandes werden hauptsächlich zur Ausbildung neuer Schulmediatoren und zur Qualitätssicherung (Supervision, Fortbildung) verwendet.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

Namen von privaten und juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Der Landesverband Baden-Württemberg wird gefördert durch:

• keine

Wir bestätigen, dass die wesentlichen Entscheidungsträger regelmäßig tagen und die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Der Jahresabschluss wird satzungsgemäß durch von den Mitgliedern gewählte Kassenprüfer geprüft.

Auszeichnung BV
Förderer BV