Bundesverband e.V.
Wappen BV
Seniorpartner in School

Hier stellen wir der Presse Infos und Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung

Evaluation von Seniorpartner in School - Wie wirkt die Arbeit der Seniorpartner in den Schulen und auf die Mitglieder?

Der Bundesverband von Seniorpartner in School hat im Frühjahr 2015 auf Anregung seiner Landesverbände eine Umfrage durchgeführt. Befragt wurden alle Vereinsmitglieder und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Schulen, an denen Seniorpartner arbeiten. Wir wollten herausfinden:

• Wie wirkt die Arbeit der Seniorpartner in den Schulen und auf die Mitglieder?
  • Wie nehmen die Seniorpartner
    selbst die Arbeit in den Schulen wahr, wie beurteilen sie die Fort- und Weiterbildung,
  • Wie wird die Arbeit der Seniorpartner in den Schulen von den Lehrern
    wahrgenommen und bewertet?

Durchgeführt wurde die Evaluation in Form einer Online-Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut management consult Dr. Eisele & Dr. Noll aus Mannheim für Seniorpartner in School entwickelt, durchgeführt und ausgewertet hat. Auch die Kosten für die  Evaluation wurden von management consult übernommen. Wir bedanken uns bei management consult für die professionelle Arbeit und die großzügige Spende.

Hier ist die Zusammenfassung der Ergebnisse (4 Seiten): SiS-BV-Evaluation_2015_-_Zusammenfassung.pdf

Hier ist die ausführliche Präsentation der Evaluation:        SiS-BV-Evaluation_2015_-_Präsentation.pdf

Pressemitteilung vom Oktober 2014

ROCK YOUR LIFE! und Seniorpartner in School – Bundesweite generationsübergreifende Kooperation für mehr Bildungsgerechtigkeit

Kurzprofil - Schulmediator bei Seniorpartner in School e.V. – ein spannendes Ehrenamt!

Seniorpartner in School e. V. ist eine generationenübergreifende Organisation, die Menschen im Alter von 55+ und Schüler zum gegenseitigen Nutzen zusammenbringt. Seit 2001 werden interessierte Senioren zu ehrenamtlichen Schulmediatoren ausgebildet: Gegenwärtig sind in 13 Bundesländern annähernd 1200 Seniorpartner (aktive und fördernde) in etwa 290 Schulen tätig.

Das Projekt Seniorpartner in School e.V.

Das Projekt Seniorpartner in School ist ein auf mehreren Ebenen wirksamer generations-übergreifender Ansatz mit dem zwei Zielgruppen erreicht werden: Menschen in der 3. Lebensphase, die nach Beendigung ihres Berufslebens eine sinnerfüllende Aufgabe in einem ehrenamtlichen Engagement übernehmen wollen und Kinder und Jugendliche in der Schule, die aktuellen sozialen und emotionalen Belastungen ausgesetzt sind und darum in ihrem Lernprozess gestört sind.